zum Inhalt springen

Sprechstunden im Wintersemester 2018/19

Wir bieten jeden Tag Sprechstunden an, zu denen ihr uns im Fachschaftsraum antreffen könnt. Zu Folgenden Terminen sind wir für euch verfügbar:

  • Montag: 10:00 - 11:00 Uhr
  • Dienstag: 14:30 - 15:30 Uhr
  • Mittwoch: 12:00 - 13:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 - 10:00 Uhr
  • Freitag: 10:00 - 11:00 Uhr

Bei dringenden Fragen, könnt ihr uns natürlich immer unter unserer Mail-Adresse erreichen.

Informationsveranstaltung Vorkurs 2018

Informationsveranstaltung.pdf
(PDF)

Fachschaftstreffen Mittwoch, 22.08.2018

Wir treffen uns am Mittwoch, dem 22. August, um 18:00 zum Fachschaftstreffen.

ABSOLVIERENDENMESSE 2018

Die Fachschaft Mathematik veranstaltet in diesem Jahr erstmalig eine Berufsmesse für alle Absolvierenden und Studierenden unseres Instituts. Wir legen dieses Jahr einen Fokus auf die beiden wichtigsten Branchen Beratung und Versicherung und freuen uns, dass wir Branchenführer mit verschiedenen Schwerpunkten in den Bereichen für die Veranstaltung gewinnen konnten. Die Messe gibt euch die Möglichkeit, sich über die Arbeit von Mathematiker*innen in diesen Betrieben zu informieren, direkt mit erfahrenen Vertretern der Unternehmen ins Gespräch zu kommen und so vielleicht sogar direkt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu erhalten, sei es für ein Praktikum, als Werkstudierender oder für den Direkteinstieg im Anschluss an den Bachelor oder den Master. Neben der Möglichkeit sich an Ständen der Unternehmen zu informieren, wird es Vorträge und Workshops der Unternehmen geben, die euch die Arbeit noch näher bringt und ihr sogar erste praktische Erfahrungen sammeln könnt. Darüber hinaus haben wir einen Bewerbungstrainer eingeladen, der hilfreiche Tipps und Tricks für deine erfolgreiche Bewerbung parat hat, und die DGB-Jugend wird euch über eure Rechte und Pflichten im Beruf informieren. Für euer leibliches Wohl ist gesorgt, außerdem ist der Eintritt frei!
__________________________________________________

DIE RAHMENDATEN:

WANN: Samstag, den 28.04.18, von 11-17 Uhr
WO: Foyer des Philosphikums der Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln
WAS: Stände, Vorträge und Workshops der Unternehmen, Bewerbungstraining, Gewerkschaftsvortrag, Verpflegung
__________________________________________________

DIE UNTERNEHMEN:

BERATUNGEN:

Bearingpoint

d-fine

KPMG

McKinsey&Company

Deloitte

 

VERSICHERUNGEN:

ERGO

Gen Re

Zurich

__________________________________________________

DAS PROGRAMM:

UNTERNEHMENSVORTRÄGE:

11:30 - 12:30: "Pflegeversicherung - wo Mathematiker*innen sich austoben können"
von der Gen Re in H80

12:30 - 13:30: "Digitale CRM Transformation mit BearingPoint"
von BearingPoint in S81

13:30 - 14:00: "Perspektive Topmanagement-Beratung: Als Mathematiker*in bei McKinsey"
von McKinsey&Company in H80

14:30 - 15:30: "Beratung bei d-fine - analytisch. technologisch. quantitativ."
von d-fine in S81

WORKSHOPS:

11:30 - 13:00: "Bewerbungscoaching"
von Udo Brass vom AEWZ in S83

13:30 - 15:00: "Bewerbungscoaching"
von Udo Brass vom AEWZ in S83

15:30 - 16:30: "Gewerkschaftliche Mitbestimmung"
vom DGB in S83

__________________________________________________

Die Fachschaft Mathematik freut sich auf euer Kommen und eine erfolgreiche Messe, mit vielen Top-Unternehmen der für uns beruflich wichtigsten Branchen!

Erstsemester-Gewinnspiel

1 / 4

Wir gratulieren herzlich den Gewinnern unseres diesjährigen Erstsemester-Gewinnspiels. Auch im nächsten Semester wird es wieder ein tolles Mathe-Rätsel in unserer Erstsemester-Zeitschrift geben!

Karriereveranstaltung mit McKinsey

Wir freuen uns sehr, euch als Fachschaft zu einer Karriereveranstaltung einladen zu dürfen, die wir gemeinsam mit der Unternehmensberatung McKinsey & Company organisiert haben, die sich speziell an Mathematik- und Physikstudierende in der Beratung richtet! Diese wird am Donnerstag, den 16.11., um 18:00 Uhr im Seminarraum 2 des mathematischen Instituts stattfinden.

 

05.09.2017

Kneipenabend

Am ersten Kneipenabend werden wir den Abend an der Zülpicher Straße verbringen. Zunächst in eine Kölsch-Kneipe und wer anschließend noch Lust hat, kann noch bei Freibier in der Roonburg zum Feiern mitkommen. Am 05.09.2017 treffen wir uns um 19:00 Uhr am Albertus-Magnus-Platz. Jeder ist eingeladen, insbesondere jedoch Erstsemester. Wir freuen uns auf euch!

Informationsveranstaltung für Erstsemester: Präsentation

Infoveranstaltung_2017.pdf
(PDF)

Infoveranstaltung Auslandssemester: 12.07.17 16:00 Uhr im Hörsaal des mathematischen Instituts

Wie auch im letzten Jahr möchten wir als Fachschaft eine Veranstaltung anbieten, die euch über die Möglichkeiten, Programme und Vorraussetzungen für ein Auslandssemester informiert, da wir ein Auslandssemester auf verschiedenen Ebenen für wichtig und sinnvoll halten.

Wir wollen euch aufklären über mögliche Ziele, den Bewerbungsprozess und die Finanzierung. Dazu haben wir Frau Sperber-Fels vom International Office der Universität und Prof. Marinescu eingeladen, bei denen alle Fragen dazu direkt an der richtigen Stelle sind.

Außerdem eingeladen haben wir Mathe-Studis, die bereits ein Auslandssemester hinter sich haben und von ihren Erfahrungen berichten können.

Wir freuen uns auf euch und eure Fragen!

Sommerfest der Mathematik 2017

Wir laden euch ein, mit uns am 7. Juli gemeinsam den Beginn der warmen Tage zu feiern und gemeinsam das gute Wetter zu geniessen. Alle Mathematiker und Freunde sind herzlich willkommen.

Für Bier, Bowle, Softdrinks, Grillgut und vegetarische Alternativen zu günstigen Preisen sorgen wir!
Treffpunkt ist wie im Vorjahr zwischen dem Hörsaalgebäude und der Bibliothek ab 16:30 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft Mathematik

+++ Absolventenfeier 2017: Jetzt Anmelden! +++

Liebe Studierende,

am 23. Juni 2017 veranstalten wir als Fachschaft gemeinsam mit dem Institut die Absolventenfeier 2017! Eingeladen sind alle, die im Zeitraum Mai 2016 bis April 2017 ein Bachelor-, Master- oder Diplom-Studium am Mathematischen Institut abgeschlossen haben.

Bringt eure Freunde und Familie mit, gesorgt ist für ein kleines Programm, Getränke & Buffet sowie eine kleine Überraschung für alle Absolventen :) Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Facts:

  • 23. Juni 2017, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
  • Mathematisches Institut Köln, Weyertal 86-90, 50931 Köln
  • Anmeldung bis zum 19. Mai 2017: Anmeldung
  • Teilnahme kostenlos

Bei Fragen einfach eine Mail schreiben, bei uns vorbeischauen oder telefonisch: 0221 470 28 99

Eure Fachschaft

Kneipenabend zum Semesterstart: Di, 18. April 2017

Liebe Mathematikerinnen und Mathematiker!

wir möchten mit euch zusammen ins Sommersemester 2017 starten! Dafür laden wir euch zum gemeinsamen Kneipenabend ein. Bringt alle eure Freunde mit und lernt neue Leute kennen!

Wir treffen uns um am Dienstag, den 18. April 2017 um 19:00 Uhr vor dem Hauptgebäude auf dem Albertus-Magnus-Platz und ziehen dann zusammen los.

Facebook-Event

Wir freuen uns auf einen schönen Abend!

Eure Fachschaft

Studentische Wahlen 2016: Fachschaftsrat

Wir stellen uns zur Wahl und würden uns freuen, wenn ihr uns durch ein Kreuz unterstützt! Unser neuer Fachschafts-Rat macht sich für eure Interessen stark!

Wählen gehen könnt ihr an jeder Urne, zum Beispiel im Mathematischen Institut, in der Robert-Koch-Mensa oder im Hörsaalgebäude!

Nur noch diese Woche!

Eure Fachschaft Mathematik

Weihnachtsfeier der Fachschaft Mathematik

Es ist wieder soweit: Die legendäre Weihnachtsfeier der Fachschaft Mathematik im Asta Café steht an!

Wir laden alle Studierenden der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Mathe-Lehramt und alle Mitarbeiter des mathematischen Instituts ein, um zusammen bei Glühwein und Keksen das Jahr ausklingen zu lassen.

  • Wann: Mittwoch, 14. Dezember 2016, ab 18:00
  • Wo: Asta-Café an der Universitätsstraße

Wir stellen Glühwein, Kinderpunsch, Bier und Softgetränke günstig zur Verfügung!

Auch wieder dabei: Der Waffelstand, mit frisch gebackenen Waffeln!

Eure Fachschaft

Fachschaftstreffen Di, 6. Dezember 2016

Wir treffen uns am kommenden Dienstag, den 6. Dezember bereits um 17:00 zum Fachschaftstreffen. Danach geht es gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt Rudolfplatz!

Fachschaftstreffen Di, 8. November 2016

Unser nächstes Fachschaftstreffen ist am Dienstag, den 8. November um 18:00 im FS-Raum oben im mathematischen Institut.

Allgemeiner Kneipenabend

Die Fachschaft lädt alle Studierenden der Mathematik, Wirtschaftsmathematik und Mathematik Lehramt (insbesondere Bachelor und Master Erstis!) zu einem gemeinsamen Kneipenabend ein!

Wir treffen uns am Dienstag, den 18. Oktober 2016 um 19:00 vor dem Hauptgebäude der Uni auf dem Albertus-Magnus-Platz. Dann ziehen wir gemeinsam los. Mehr Infos auch auf unserer Facebook-Seite!

Lernzentrum im WS16/17

Auch im Wintersemester 2016/17 wird wieder zu verschiedenen Terminen ein Lernzentrum angeboten. Dort werden Fragen zu den Veranstaltungen Lineare Algebra I und Analysis I beantwortet.

Der Beginn ist (wie die Übungen) in der zweiten Vorlesungswoche. Informationen zu Zeit und Ort folgen noch hier und auf der Webseite des Mathematischen Instituts.

Information: Rallye von der Sporthochschule: Freshman Camp

Am Samstag, den 15.10.2016, gibt es eine Stadtrallye "Freshman Camp" von der Sporthochschule. Dort wird es zu einem "Battle der Fakultäten" kommen. Die Rallye soll 3 Stunden in Anspruch nehmen. Es gibt dann mehrere Preise zu gewinnen (u.a.: T-Shirts, Logenbesuche bei St. Pauli, etc.). Treffpunkt ist 12:45 am Heumarkt. Man sollte in Sportklamotten erscheinen, aber es wird keine Hochleistungssportveranstaltung.

Flyer für die Orientierungsphase 2016

Hier unser Flyer für die Orientierungsphase 2016 mit allen wichtigen Daten und Events: Klick Mich!

Außerdem unsere brandneue Web-App ist ab jetzt verfügbar: Link (auf dem Smartphone öffnen)

Dort findet ihr alle Infos zu unseren Events:

  • Büdchentour am Mittwoch, den 21. September
  • Kneipenabend im Belgischen Viertel am Donnerstag, den 29. September
  • Kneipenabend in Ehrenfeld am Freitag, den 7. Oktober
  • Allgemeiner Kneipenabend am Dienstag, den 18. Oktober
  • Campus-Rallye am Donnerstag, den 20. Oktober
  • Ersti-Fahrt am 28. - 30. Oktober

Informationsveranstaltung Vorkurs 12.09.2016

Informationsveranstaltung.pptx
(pptx)
Fotos_fuer_Infoveranstaltung.zip
(ZIP)

Job-Newsletter

Ab jetzt ist unser neuer Job-Newsletter verfügbar, über den wir alle neuen Jobangebote, Karriere-Events und weitere Informationen rund um Jobs und Karriere im Bereich Mathematik/Informatik verteilen! 

Bild: I-vista  / pixelio.de

Orientierungsphase 2016 - Erstsemester

Hallo liebe Erstsemester!

alle die in diesem Wintersemester ihr Studium der Mathematik, Wirtschaftsmathematik oder Lehramt mit Mathematik an der Uni Köln beginnen begrüßen wir herzlich! In den ersten Wochen eures Studiums organisieren wir als Fachschaft viele coole Events, Möglichkeiten zum Kennenlernen und Informationsveranstaltungen.

Am besten informiert bleibt ihr über unsere Webseite, über Facebook oder durch den Flyer den wir im Vorkurs verteilen.

Facebook-Gruppe: Um euch die Kommunikation untereinander zu erleichtern und immer aktuell über unsere Veranstaltungen informiert zu sein, tretet ihr am Besten in unsere passende Facebook-Gruppe bei:

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden: Kontakt

Eure Fachschaft Mathematik

Fachschaftstreffen Do, 21. Juli 2016

Nächstes FS-Treffen ist am Donnerstag, den 21. Juli um 18:00 im FS-Raum.

Seminarverzeichnis WS 16/17

In Zusammenarbeit mit dem Institut haben wir uns für eine zentrale Veröffentlichung der Seminare für das kommende Semester eingesetzt, sodass jeder die gleiche faire Chance auf einen Platz bekommt und sich rechtzeitig über Vorbesprechungstermine informieren kann.

Mit Freunde präsentieren wir also zum ersten Mal das kommentierte Seminarverzeichnis für das kommende Wintersemester 2016/17: http://www.mi.uni-koeln.de/KVV/Seminarverzeichnis_aktuell.pdf

Fragen zur Belegung, Anforderungen oder Inhalten bitte direkt an den jeweiligen Lehrstuhl.

Fachschaftstreffen Di, 5. Juli 2016

Unser nächstes Fachschaftstreffen ist am Dienstag, den 5.Juli um 18:00 im FS-Raum oben im mathematischen Institut.

Fachschaftstreffen Do, 23. Juni 2016

Unser nächstes Fachschafts-Treffen ist am Donnerstag, den 23. Juni ab 18:00 im FS-Raum oben im Mi.

Fachschaftstreffen Do, 9. Juni 2016

Wir laden herzlich ein zum nächsten Fachschafts-Treffen am Donnerstag, den 9. Juni 2016 ab 18:00 im FS-Raum.

Infoveranstaltung: Promotion in Mathematik/Informatik

Liebe Studierende,

am 15.06.2016 ab 18 Uhr bieten wir, eine Gruppe von Promovierenden und PostDocs, im Hörsaal des Mathematischen Instituts eine Infoveranstaltung zur Promotion an. 

Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende, die sich über die Promotion im Fach Mathematik/Informatik informieren wollen. Bei der Veranstaltung wollen wir hauptsächlich für Fragen zur Verfügung stehen. Diese könnten lauten: “Ist die Promotion was für mich?” "Bin ich gut genug?” "Wo soll ich promovieren?” "Wie komme ich an eine Promotionsstelle (in und außerhalb von Köln)?” "Wie sieht der Tagesablauf aus?” etc.

Facebook-Veranstaltung

Sommerfest der Mathematiker

Wir laden euch ein, mit uns am 17. Juni gemeinsam den Beginn der warmen Tage zu feiern und gemeinsam das gute Wetter zu geniessen. Alle Mathematiker und Freunde sind herzlich willkommen.

Für Bier, Bowle, Softdrinks, Grillgut und vegetarische Alternativen zu günstigen Preisen sorgen wir!
Treffpunkt ist wie im Vorjahr zwischen dem Hörsaalgebäude und der Bibliothek ab 16:30 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft Mathematik

--> Facebook-Veranstaltung

Fachschaftstreffen Di, 10. Mai 2016

Anstatt wie ursprünglich geplant, findet das Fachschaftstreffen nun am Di, 10.5.2016 statt.

Fachschaftstreffen Di, 19. April 2016

Am Dienstag, den 19. April 2014 findet das nächste Fachschaftstreffen statt. Ab 18:00 im Fachschaftsraum! Gäste sind herzlich eingeladen.

Sprechstunden zu Beginn des Semesters

Bevor wir die regelmäßigen Sprechstunden für das SS 16 festlegen können bieten wir euch zwei Termine zu Beginn des Semesters an, zu denen ihr euch Protokolle oder Klausuren ausleihen könnt und Fragen beantwortet werden! Kommt vorbei!

Termine:

  • Dienstag, 12. April: 12:00 - 13:30
  • Dienstag, 19. April: 12:00 - 13:30

Fachschaftstreffen Di, 5. April 2016

Das nächste Fachschaftstreffen findet am Dienstag, den 5. April um 18:00 im Fachschaftsraum statt.

Sprechstunden in den Semesterferien

Auch in den Semesterferien bieten wir Sprechstunden an, zu denen ihr uns im Fachschaftsraum antreffen könnt. Zu Folgenden Terminen sind wir für euch verfügbar:

  • Dienstag, 16. Februar, 11:00
  • Dienstag, 23. Februar, 11:00
  • Dienstag, 1. März, 11:00
  • Dienstag, 15. März, 11:00

Bei dringenden Fragen, könnt ihr uns natürlich immer unter unserer Mail-Adresse erreichen.

Karneval

In der Zeit vom 4. Februar bis zum 9. Februar kann es zu Ausfällen der Sprechstunde kommen. Bei dringenden Fragen wendet euch bitte per Mail an uns.

Jobs/Karriere/Events

Ab sofort fassen wir uns erreichende Einladungen, Angebote und alles weitere rund um Karriere & Jobs im Bereich Mathematik & Informatik in einer kleinen Übersicht zusammen: Klick Mich

Wird regelmäßig aktualisiert. Neue Informationen bitte per Mail an fachschaft.mathe.koeln(at)googlemail.com

Fachschaftstreffen Di, 9. Februar 2016

Wir laden zu unserem nächsten FS-Treffen ein: Am Dienstag, den 9. Februar 2016 um 18:00 im Fachschafts-Raum.

Frohes Fest & Guten Rutsch

Wir wünschen allen Studierenden, Mitarbeitern des Instuts und allen unseren Freunden und Familien ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

Eure Fachschaft Mathematik

Vollversammlung am Montag, den 7. Dezember

Wir laden alle Studierenden der mathematischen Fächer zur diesjährigen Vollversammlung ein, um über die kommenden Wahlen zu informieren!

Unser Programm für euch:

  • Informationen zur Wahl: Wer wählt wen und warum?
  • Vorstellung der politischen Hochschulgruppen: Wer vertritt welche Positionen innerhalb der Hochschulpolitik?
  • Glühwein für alle!

Vom 7. bis zum 11. Dezember wird gewählt:

  • Studierendenparlament, Senat
  • Gleichstellungskommission
  • Engere Fakultät
  • Fachschaftsräte
  • SHK-Rat

Wir informieren euch über die Aufgaben aller dieser Kommissionen!

  • Montag, 7. Dezember 2015, 17:30 im Hörsaal des mathematischen Instituts.

Weitere Infos zur Wahl findet ihr unter: http://www.wahlen.uni-koeln.de/

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Eure Fachschaft Mathematik

Vom 7. bis zum 12. Dezember wird wieder gewählt! Nicht nur der Senat, die Engere Fakultät und die Gleichstellungsbeauftragten, sondern natürlich auch unser Fachschafts-Rat!

Wir haben uns in den vergangenen Semestern in vielen Projekten engagiert und sind neue Themen angegangen. Diesen Weg wollen wir mit einem neuen Fachschafts-Rat im kommenden Jahr weiter fortsetzen! Daher möchten wir DICH bitten: Geh ab dem 7. Dezember wählen!

Weitere Infos zur Wahl gibt es direkt bei uns oder unter wahlen.uni-koeln.de

Ankündigung Industriekolloquium

Einladung zum Industriekolloquium

am Mittwoch, dem 25. November 2015, um 17:45 Uhr im Hörsaal des Mathematischen Instituts, Weyertal 86-90, 50931 Köln, 2. Obergeschoss.

Es spricht Cees Koopmans (Diplom-Mathematiker), Bosor, Den Dungen (NL).

Abstract: About 25 years ago I was working as a lecturer at a Dutch "Fachhochschule", where I taught students to write software and the basis of linear and mixed integer programming with the simplex method. Many students had an agricultural background and the last exercise of the course was always this: translate a practical problem, like the business of your parents, into a mathematical model which was solved with the simplex method. The goal was mainly to calculate a business plan with minimal costs or maximized profit. The model was in basis linear, but could contain integer-variables. For instance: do I buy a piece of equipment, and: do I harvest myself or do I rent an agricultural contractor in. For calculating these kind of problems we used a mainframe software program that was developed in Canada with the name ‘Lindo’. But at that time this program was limited in possibilities and not very user friendly. We were also changing to the use of PC’s instead of a terminal system on an IBM mainframe and so we decided to look in the market if there was an alternative. At one point I decided myself to write a program which was the start of my company: Bosor.

CyberMentor - E-Mentoring-Programm für Mädchen in den MINT-Fächern

Am 15. Dezember startet die zehnte Runde von CyberMentor. Das Ziel des E-Mentoring-Programms ist es, mehr Mädchen für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern und damit langfristig den Fachkräftenachwuchs zu steigern. Den Schülerinnen fehlen oft Unterstützungsangebote und positive Rollenvorbilder, die sie bei der Wahl und Orientierung im MINT-Bereich unterstützen.

Für die neue Runde suchen wir wieder Mentorinnen, die sich bei CyberMentor engagieren möchten. Die kostenfreie Teilnahme als Mentorin bietet MINT-Studentinnen ab dem 3. Fachsemester die Gelegenheit, den weiblichen MINT-Nachwuchs zu fördern, ihr persönliches Netzwerk zu erweitern und ihre eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus bietet die geschützte Plattform ein Netzwerk mit bis zu 800 MINT-Frauen sowie zahlreiche Kooperations- und Austauschmöglichkeiten.

Mehr Informationen

Fachschaftstreffen Di, 3. November 2015

Am kommenden Dienstag, den 3. November findet unser nächstes Fachschaftstreffen statt! Treffpunkt ist unser Fachschafts-Raum R302 im 3. Stock des mathematischen Instituts um 18:00 Uhr.

Wenn ihr Interesse am Engagement der Fachschaft habt, euch selbst mit einbringen möchtet oder ein spezielles Thema ansprechen wollt, kommt gerne vorbei und setzt euch dazu.

Eure Fachschaft

Lernzentrum im WS 15/16

Wie in den letzten Semestern wird auch im WS 15/16 wieder ein Lernzentrum angeboten. In Form zusätzlicher Tutorien können darin unklare Sachverhalte der Anfängervorlesungen (Analysis I, Lineare Algebra I, Mathematik für Lehramtsstudierende I) besprochen werden. Für das WS 15/16 sind folgende Termine vorgesehen:

  • Montags, 12-13.30 Uhr, im Stefan Cohn-Vossen Raum des MI (Raum 313)
  • Dienstags, 10-11.30 Uhr, im Stefan Cohn-Vossen Raum des MI (Raum 313)
  • Donnerstags, 12-13.30 Uhr, in Seminarraum 2 des MI (Raum 204)
  • Freitags, 10-11.30 Uhr, im Stefan Cohn-Vossen Raum (Raum 313).

Wie die Übungen beginnt das Lernzentrum erst in der zweiten Vorlesungswoche.

Allgemeine Kneipentour, Dienstag 20. Oktober 2015

Hallo Leute,

am kommenden Dienstag, den 20. Oktober laden wir ein zu einer Kneipentour für alle Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker und Lehrämtler mit Mathematik. Alle Studierenden egal ob Bachelor oder Master sind willkommen!

Tauscht euch aus über das Studium, das kommende Semester und alles andere!

Wir gehen zusammen etwas Trinken und alle die später noch Lust haben gehen mit Feiern.

Treffpunkt ist der Albertus-Magnus-Platz vor dem Hauptgebäude um 19:00.

Bis dann,
Eure Fachschaft

Facebook-Veranstaltung

Gründerservice der Uni Köln

Entrepreneure und Start-Up-Interessierte aufgepasst!

Kennt Ihr das GATEWAY, den Gründungsservice der Universität zu Köln? Das GATEWAY ist die Anlaufstelle für Gründungsinteressierte aus der Hochschule und bietet alles, was ein Start-up im Aufbau benötigt: Unterstützung bei der Ausarbeitung der Geschäftsidee durch erfahrene GründungsberaterInnen, Beratung zu öffentlichen Fördermitteln, moderne Büroräume und gründungsrelevante Informationsveranstaltungen.Alle Angebote sind für Studierende der Uni Köln vollkommen kostenfrei.

Das GATEWAY-Team lädt Euch herzlich zum Tag der offenen Tür am Freitag, den 30.Oktober, ein. Wer so lange nicht warten möchte, kann in die Offene Gründungssprechstunde (LINK: https://www.gateway.uni-koeln.de/jeden-dienstag-offene-sprechstunde-fuer-gruenderinnen/) kommen, die jeden Dienstag zwischen 10-12 Uhr angeboten wird. Weitere Veranstaltungen findet Ihr hier: https://www.gateway.uni-koeln.de/veranstaltungen-im-gateway-im-ws-20152016/

Erstsemester-Frühstück

Hallo Leute,

wir setzen eine Tradition fort und laden euch zum großen Erstsemester-Frühstück am Dienstag, den 13. Oktober ein! 

Dazu bringt bitte jeder etwas Aufschnitt oder Brötchen mit! Alle die noch nicht auf unserer Liste stehen, können sich auf Facebook in den Kommentaren absprechen, was wer mitbringt. Für Getränke sorgt jeder selbst.

Treffpunkt ist der Arbeitsraum im Mathematischen Institut um 12:00!

-->Facebook-Veranstaltung<--

Bis Dienstag,
Eure Fachschaft!

+++ Erstsemester-Rallye & Info-Veranstaltung +++

Hallo liebe Erstis,

wie auf unserem Flyer angekündigt veranstalten wir am Montag, den 12. Oktober eine Erstsemester-Rallye!

Zu Beginn gibt es eine Info-Veranstaltung bei der ihr ein paar Informationen zum Studium bekommt und weitere Fragen stellen könnt.

Danach werdet ihr in Gruppen aufgeteilt und müsst verschiedene Stationen besuchen und Aufgaben bewältigen!

Währenddessen lernt ihr die Uni, die Stadt und eure Kommilitonen besser kennen.

Treffpunkt ist der Fachschafts-Raum im Mathematischen Institut um 12:00!

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße,
Eure Fachschaft Mathematik

--> Facebook-Veranstaltung <--

Flyer zur Orientierungsphase 2015

Ab sofort gibt es unseren Flyer auch online abzurufen: -->Klick Mich<--

Er enthält alle wichtigen Informationen zu unseren Events und Veranstaltungen, was wir als Fachschaft machen und wie ihr uns kontaktieren könnt!

Eure Fachschaft Mathematik

Erstsemesterfahrt 2015

Hallo liebe Erstsemester!

zum Abschluss der Einführungsphase und zum Beginn eures Studiums gibt es nochmal ein Höhepunkt: Die Erstsemesterfahrt 2015!

Zusammen mit euren Kommilitoninnen und Kommilitonen fahrt ihr für ein Wochenende nach Hagen. Wir haben viele tolle Programmpunkte und Kennenlern-Aktivitäten vorbereitet, sodass euch niemals langweilig wird!

Die Eckdaten:

  • Termin: 23. - 25. Oktober 2015
  • Teilnahmekosten: 25€
  • ab 18 Jahre
  • für Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker und Mathematik Lehrämtler (Gym/Ge)

Die Anmeldung findet bei uns im Fachschaftsraum statt:

  • Anmelde-Termin: 9. Oktober 2015, 11:30 im Mathematischen Institut
  • Mitbringen: Studierenden-Ausweis/UCCard, Personalausweis, 25€

Wir freuen uns auf ein cooles Wochenende mit euch!

Eure Fachschaft Mathematik

Kneipentour Donnerstag 1. Oktober

Hallo Erstsemester!

Wir laden erneut zu unserer Kneipentour ein! Lernt eure Kommilitoninnen und Kommilitonen bei einem Kölsch kennen und macht euch zusammen mit uns einen netten Abend.

Wir starten wie gewohnt um 19:00 vor dem Hauptgebäude am Albertus-Magnus-Platz. Danach geht es zusammen ins Belgische Viertel und etwas Trinken. Alle die auf einen längeren Abend Lust haben kommen danach mit Feiern!

Eure Fachschaft

Link zur Veranstaltung

Broschüre für Erstsemester

Auch für das kommende Wintersemester 2015/16 gibt es eine Broschüre des Mathematischen Instituts mit allen wichtigen Infos für angehende Mathematiker.

Passend für euren jeweiligen Studiengang findet ihr dort einen modellhaften Studienverlauf, Pflicht- und Wahlfächer, Nebenfächern und alles weitere!

Die Informationsbroschüren findet ihr hier:

Bei weiteren Fragen helfen wir euch gerne weiter!

Kneipentour Mittwoch, 23. September

Hallo Erstis!

nachdem die erste Kneipentour so ein Erfolg war, ist es Zeit mit einer weiteren anzuschließen.

Daher laden wir euch am kommenden MITTWOCH, den 23.9, zu einer weiteren Partynacht ein. Wie beim letzten mal treffen wir uns um 19 UHR am Albertus-Magnus-Platz und ziehen von dort aus los! 

Anders als in unserem Flyer angekündigt geht es nach paar Bier in einer Kneipe ins Triple A. 
Für die Ladies gibt es neben dem FREIEN EINTRITT auch FREI COCKTAILS von 22 bis 24 Uhr. An die Herren wurde ebenfalls gedacht...es gibt ebenfalls bis 24 Uhr FREIBIER.

Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft Mathematik

Kneipentour Dienstag 15. September

Am Dienstag Abend laden wir zur ersten Kneipentour ein! Das ist die beste Möglichkeit um viele neue Leute kennenzulernen.

Wir gehen gemeinsam etwas trinken und wer Lust hat kommt anschließend mit Feiern.
Treffpunkt ist auf dem Albertus-Magnug-Platz vor dem Hauptgebäude um 19:00.

Eure Fachschaft Mathematik

Vorstellung im Vorkurs

Hallo Leute!

wir von der Fachschaft Mathematik wollen euch zu eurem Studium begrüßen! Dazu stellen wir uns am kommenden Montag (14. September) im Vorkurs vor. Wir geben ein paar erste Infos und kündigen unsere Events an.

Direkt nach dem Vorkurs machen wir mit euch eine kleine Campus-Tour und zeigen euch die wichtigsten Gebäude für das Mathe-Studium!

Also bis Montag!
Eure Fachschaft

Facebookgruppen für Erstsemester im WS 15/16

Für alle angehenden Mathe-Studenten an der Uni-Köln haben wir eigene Facebook-Gruppen gegründet, in denen man sich austauschen und Fragen stellen kann und in denen wir regelmäßige Infos und Tipps zu Veranstaltungen und Studium posten!

Tretet noch heute bei!

Sprechstunden in den Ferien

Auch in den Semesterferien bieten wir euch Termine an, um vorbeizukommen und Protokolle einzusehen oder Fragen zu stellen. An folgenden Terminen sind wir für euch verfügbar:

  • Freitag, 7. August um 10 Uhr
  • Freitag, 14. August um 9 Uhr

Fachschaftstreffen Di, 30. Juni 2015

Am Dienstag, den 30. Juni findet unsere nächste Fachschafts-Sitzung statt. Treffpunkt ist der FS-Raum um 18:00.

Fachschaftstreffen Do, 18. Juni 2015

Das nächste FS-Treffen ist am Donnerstag, den 18. Juni um 10:00 im Fachschaftsraum.

Fachschaftstreffen Di, 2. Juni 2015

Am Dienstag, den 2. Juni 2015 um 18:00 findet unser nächsten offizielles FS-Treffen statt.

Start-up Day

Wir möchte heute auf den CAMPUS StartUp-Day hinweisen, den das hochschulgründernetz cologne (www.hgnc.de) am 12.6. gemeinsam mit dem Entrepreneurs Club Cologne (http://entrepreneurs-club-cologne.de/), der studentischen Gründerinitiative der UzK, im Hörsaalgebäude der Uni durchführen.

Mehr Infos

Fachschaftstreffen Do, 28. Mai 2015

Das nächste Fachschafts-Treffen ist am Donnerstag, den 28. Mai 2015 um 18:00 im Fachschafts-Raum.

Einladung zum Industriekolloquium

Am Mittwoch, dem 20. Mai 2015, um 17:45 Uhr im Hörsaal des Mathematischen Instituts, Weyertal 86-90, 50931 Köln, 2. Obergeschoss. 

Es sprechen

  • Dr. Florian Berger (Business Intelligence) und 
  • Linda Henke (Talents & Organization) 

von der trivago GmbH, Düsseldorf

Im Rahmen des Vortrags sollen folgende Fragen beantwortet werden: 

  • Was macht trivago und wer steckt hinter der Online Hotelsuche?
  • Welche Aufgaben hat trivago’s Business Intelligence-Abteilung?
  • Wie werden bei trivago Webseitentests durchgeführt und ausgewertet?
  • Wie lässt sich das Klickverhalten von Nutzern im Internet mathematisch modellieren?
  • Wie werden Methoden aus dem Bereich Machine Learning verwendet, um basierend auf realen Nutzerdaten die Suchvorschläge und die Suchergebnislisten bei trivago zu optimieren?
  • Welche Tools werden bei trivago verwendet? 

Alle Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen. 

Die Dozenten der Mathematik und Informatik

Fachschaftstreffen Di, 12. Mai 2015

Diesen Dienstag (12. Mai) treffen wir uns wieder zu unserem regelmäßigen Fachschafts-Treffen. Beginn: 18:00 im Fachschaftsraum.

Auch dieses Jahr lädt die Fachschaft wieder zum gemeinsamen Grillen und Trinken ein! Auf dem Sommerfest treffen sich Mathematik-Studierende, Dozenten und Freunde zum Kennenlernen und Austauschen.

Wann?

  • 26. Juni 2015, 16:00

Wo?

  • Zwischen Hörsaalgebäude und Bibliothek

Getränke und Grillgut wird von uns kostengünstig angeboten. Selbstverständlich wird auch für Vegetarier gesorgt.

Hier gehts zur Facebook-Veranstaltung!

(Bild: Daniel Zimmel – CC BY-SA 2.0)

MINT-Mentoring für Naturwissenschaftlerinnen

Liebe Interessentinnen,

Sie sind fortgeschrittene Studentin oder Promovendin, wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Hilfskraft in einem naturwissenschaftlichen Fachgebiet* und planen, nach Abschluss Ihres (Promotions-)Studiums in ein Berufsleben außerhalb der Universität zu wechseln?

Dann erinnern wir Sie gerne an die Möglichkeit, sich für das Mentoringprogramm Cornelia Harte Mentoring MINT zu bewerben! Die Bewerbungsphase für den Jahrgang 2015/2016 wurde verlängert und läuft noch bis zum 02. Juni 2015!

Karriereplanung und Netzwerkausbau stehen bei diesem Personalentwicklungsinstrument im Fokus. Drei Bestandteile bieten wir Ihnen hierfür während der einjährigen Programmlaufzeit:

- One-to-One Mentoring mit auf Ihre persönlichen Interessen abgestimmten Mentor*innen aus Wirtschaft oder Industrie
- begleitende Tages- und Impulsworkshops, z. B. zu Karriereplanung, Bewerbungstraining oder Projektmanagement
- interdisziplinäre Vernetzung innerhalb der Peergruppe


Mit maximal einer Veranstaltung im Monat bietet sich Ihnen so die Gelegenheit, Ihre Kontakte innerhalb Ihres zukünftigen Berufsfeldes auszuweiten und die eigene Karriere fokussiert voran zu bringen. Das Programm wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Alle Infos zu unseren Bewerbungsmodalitäten und Teilnahmebedingungen finden Sie im Netz unter chm.uni-koeln.de.

Informieren Sie sich gerne darüber hinaus über das aktuelle Seminarangebot des Female Career Center auf fcc.uni-koeln.de.

Mit freundlichen Grüßen
Anne Schiffmann

*Bewerben können sich nicht nur Angehörige der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, sondern – bei vorliegendem Interesse an einer beruflichen Perspektive im MINT-Bereich – auch Angehörige der Medizinischen, der Rechts- und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Fachschaftstreffen Do, 30. April 2015

Das nächste Fachschaftstreffen finde diesmal vormittags am Donnerstag, den 30. April um 10:00 im Fachschaftsraum statt.

Seminartag 18.04.2015

Am Samstag, den 18. April startet die Fachschaft und alle Interessierten mit einem Seminar-Tag in das neue Semester. Ab 9:30 morgens wird es mehrere Workshops geben, in denen gruppenweise Themen erarbeitet, die im Anschluss im Plenum vorgetragen werden.

Alle Studenten die gerne einen Einblick in die Fachschafts-Arbeit haben möchten, sind herzlich dazu eingeladen. 

Treffpunkt ist der Fachschaftsraum im Mathematischen Institut.

Fachschaftstreffen Mi, 15. April 2015

Wir treffen uns am Mittwoch, den 15. April um 18:00 für unser nächstes Fachschaftstreffen.

Lernzentrum im Sommersemester

Die neuen Termine des Lernzentrums im Sommersemester sind da:

Montag, 14.00 Uhr - 15.30 Uhr (LA)
Dienstag, 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr (LA)
Donnerstag, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr (Ana)
Freitag, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr (Ana)

Jeweils im Raum 3.13 des MI (Stefan Cohn-Vossen Raum).

Fachschaftstreffen Di, 31. März 2015

Das nächste Fachschaftstreffen findet am Dienstag, den 31. März um 18:00 im Fachschaftsraum statt.

SHK-Stelle am Institut für Botanik III

Im Institut für Botanik III, Biozentrum, ist eine SHK-Stelle für die Wartung der Computerlandschaft zu besetzen.

Der Umfang der Arbeitszeit kann vereinbart werden (min 6, max 10 Std/Woche).

Umfrage

Liebe Studierende,

ich möchte Euch gerne zu einer spannenden Befragung einladen, die zurzeit am Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie der Universität Konstanz durchgeführt wird. Dabei geht es um die Ernährung von Studierenden. Teilnehmen können dementsprechend alle Studierenden ab 18 Jahren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr daran teilnehmen würdet. Die Befragung wird in zwei Teilen durchgeführt. Der erste Teil dauert ca. 15 min, der zweite Teil wird insgesamt ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen. Als Dankeschön werden 20 Gutscheine für Amazon im Wert von jeweils 10€ verlost.

Vielen Dank und beste Grüße,

Laura König

Kontakt: laura.koenig@uni-konstanz.de

Hier gehts zur Studie:

https://ww3.unipark.de/uc/ErnStud

Kneipentour zum Semesterauftakt

Am 14. April findet wieder eine Kneipentour statt. Alle sind herzlich dazu eingeladen. Genauer Treffpunkt und Uhrzeit wird hier vorher bekanntgegeben.

Fachschaftstreffen Di, 3. März 2015

Das nächste FS-Treffen findet in den Ferien am Dienstag, den 3. März um 18:00 statt.

Stellenanzeige: YouGov

Aktuell ist YouGov Deutschland AG, auf der Suche nach einer studentischen Aushilfskraft im Bereich der Datenaufbereitung in der Marktforschung.

Ausschreibungstext

Kölncampus

Wir sind Kölncampus: https://www.youtube.com/watch?v=nDauoU0sWfo 

Aktuelle Themen, abwechslungsreiche Musik und ein Team aus engagierten Radio-Verrückten - das sind wir: Kölncampus, der gemeinsame Radiosender der Kölner Hochschulen. Wir machen Radio für uns – die Kölner Studierenden. Seit dem 30.04.2002 senden wir rund um die Uhr auf der 100,0 Mhz in Köln und im Livestream auf www.koelncampus.com

Dabei beschäftigen uns alle möglichen Themen von Wissenschaft über Kultur und Sport bis zu Politik. Außerdem bedienen unsere vielen Musik-Spezialsendungen jeden Geschmack von Hip Hop über Punkrock hin zu Indie.

Wir finanzieren uns ohne jegliche Werbeeinnahmen nur durch unsere Mitglieder, die Hochschulen und unseren Förderverein. Alle Radiomacher arbeiten ehrenamtlich neben Studium oder Job und kümmern sich nicht nur um das Programm, sondern auch um Technik, Presse, unseren Internetauftritt und vieles mehr.

Ihr wollt dabei sein? Wir starten alle drei Wochen einen neuen Ausbildungsturnus und geben unser Wissen an alle Radiointeressierten weiter. Dabei können sich Studenten aller Hochschulen und Studiengänge bewerben und lernen in unserer 12-wöchigen Grundausbildung neben dem Studium von On-Air-Sprechen über den Umgang mit Schnittprogrammen bis hin zur Produktion eigener Beiträge alles, was man für die Gestaltung einer Radiosendung so braucht - und das auch noch kostenlos!

Wir freuen uns über jeden Neuzugang und immer wieder kreative Ideen, die wir in den Spezialredaktionen umsetzen können.

Kommt vorbei: Am 25. Februar um 19:00 Uhr im Hörsaal E findet im Hörsaalgebäude der Uni Köln unser nächstes Infotreffen statt.

Sprechstunden in den Semesterferien

Auch in den Semesterferien versuchen wir regelmäßige Sprechstunden anzubieten. Zu folgenden Terminen sind wir für euch im Fachschaftsraum verfügbar:

  • 18. Februar, 12:00 - 13:30
  • 25. Februar, 12:00 - 13:30
  • 4. März, 12:00 - 13:30
  • 11. März, 12:00 - 13:30
  • 17. März, 12:00 - 13:30

Eure Fachschaft

Fachschaftstreffen Mi, 21. Januar 2015

Das nächste FS-Treffen findet am Mittwoch, den 21. Januar um 18:00 im Fachschaftsraum statt.

Mittwoch, 14. Januar, 19:00 Uhr nächstes Kölncampus Infotreffen im Hörsaal C

Aktuelle Themen, abwechslungsreiche Musik und ein Team aus engagierten Radio-Verrückten - das sind wir: Kölncampus, der gemeinsame Radiosender der Kölner Hochschulen. Wir machen Radio für uns – die Kölner Studierenden. Seit dem 30.04.2002 senden wir rund um die Uhr auf der 100,0 Mhz in Köln und im Livestream auf www.koelncampus.com

Dabei beschäftigen uns alle möglichen Themen von Wissenschaft über Kultur und Sport bis zu Politik. Außerdem bedienen unsere vielen Musik-Spezialsendungen jeden Geschmack von Hip Hop über Punkrock hin zu Indie.

Wir finanzieren uns ohne jegliche Werbeeinnahmen nur durch unsere Mitglieder, die Hochschulen und unseren Förderverein. Alle Radiomacher arbeiten ehrenamtlich neben Studium oder Job und kümmern sich nicht nur um das Programm, sondern auch um Technik, Presse, unseren Internetauftritt und vieles mehr.

Ihr wollt dabei sein? Wir starten alle drei Wochen einen neuen Ausbildungsturnus und geben unser Wissen an alle Radiointeressierten weiter. Dabei können sich Studenten aller Hochschulen und Studiengänge bewerben und lernen in unserer 12-wöchigen Grundausbildung neben dem Studium von On-Air-Sprechen über den Umgang mit Schnittprogrammen bis hin zur Produktion eigener Beiträge alles, was man für die Gestaltung einer Radiosendung so braucht - und das auch noch kostenlos!

Wir freuen uns über jeden Neuzugang und immer wieder kreative Ideen, die wir in den Spezialredaktionen umsetzen können.

Kommt vorbei: Am Mittwoch um 19:00 Uhr im Hörsaal C findet im Hörsaalgebäude der Uni Köln unser nächstes Infotreffen statt.

Fachschaftstreffen Mi, 7. Januar 2015

Das nächste Fachschaftstreffen findet am Mittwoch, den 7. Januar um 19:00 im Fachschaftsraum statt.

Fachschaftstreffen Mi, 17. Dezember 2014

Unser nächstes FS-Treffen findet am 17. Dezember statt, wie immer um 18:00 oben im Mathematischen Institut.

Vollversammlung am Montag, 8. Dezember 2014

Am Montag, dem 8. Dezember 2014 findet um 10:00 die Vollversammlung der Studierenden der Mathematik im Hörsaal des Mathematischen Instituts statt!

Damit alle Stundenten daran teilnehmen können fallen ALLE Veranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Übungen) des Mathematisches Instituts aus.

Fachschaftstreffen Mi, 3. Dezember 2014

Am Mittwoch, den 3. Dezember 2014 findet das nächste Fachschaftstreffen statt. Ab 18:00 im Fachschaftsraum!

Fachschaftstreffen Di, 18. November 2014

Das nächste Fachschaftstreffen findet am Dienstag, den 18. November um 18:00 statt.

Sprechstunden im WS 14/15

Wir haben unserer Sprechstunden für das laufende Semester festgelegt und sind zu folgenden Zeiten im Fachschafts-Raum verfügbar für Protokolle, Beratung und allgemein Fragen zum Mathe-Studium:

  • Mo 12.00-13.30
  • Di 14.00-15.30
  • Mi 10.00-11.30
  • Do 12.30-14.00

Fachschaftstreffen Mo, 10. November 2014

Das nächste Fachschaftstreffen findet am Montag, den 10. November um 10:00 statt.

Workshops des AStAs

Der AStA bietet verschiedene Workshops an: Klick Mich

Studenten gesucht für ehrenamtliche Nachhilfe in Köln

Bei SchülerNavi helfen Studierende Schülerinnen und Schüler, indem sie ihnen ehrenamtlich Nachhilfe geben. Von unserem Verein wird dann bei Bedarf ein Zeugnis ausgestellt, das z.B. bei den Bewerbungen hinzugefügt werden kann.

Um das Projekt in Köln ausweiten zu können, benötigt SchülerNavi Unterstützung. Vielleicht erreicht ihr ein paar Studenten, die sich sozial engangieren wollen. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach unter http://www.schuelernavi.de/. So kann Schülerinnen und Schülern geholfen werden einen guten Abschluss zu erlangen.

Fachschaftstreffen Mi, 5. November 2014

Das nächste Fachschaftstreffen findet am 5. November 2014 statt.

Hinweis zum Lernzentrum

Bitte beachten Sie, dass sich der Termin des Lernzentrums am Dienstag ab nächster Woche ändert. Das Lernzentrum findet künftig dienstags von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr in S92 (Philosophikum) statt, am 04.11. abweichend in S93 (Philosophikum). Diesen Hinweis finden Sie auch unter http://www.mi.uni-koeln.de/~schulzm/Lernzentrum.

Einladung zum Mathematikertag bei der Gen Re in Köln am 24.10.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr gerne möchten wir Sie mit beiliegendem Schreiben der DAV auf unseren Mathematikertag bei der Gen Re in Köln am kommenden Freitag, 24.10.2014 hinweisen und die Studierenden herzlich dazu einladen.

PDF-Dokument

Wir würden uns freuen, wenn wir einige Studierende der Uni Köln hier begrüßen könnten und freuen uns über Weiterleitung an Ihren Verteiler. Eine Anmeldung ist auch kurzfristig noch möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung erhalten Sie über den folgenden Link:

https://aktuar.de/aktuar-werden/waehrend-des-studiums/unternehmensbesuche/Documents/2014-10-24_Programm_Unternehmen_stellen_sich_vor_-_Gen_Re.pdf

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
Ellen Sistermann

HR Consultant
General Reinsurance AG
Theodor-Heuss-Ring 11
50668 Köln
Tel. +49 221 9738-547
Fax +49 221 9738-767
E-mail: Ellen.Sistermann(at)genre.com

Sprechstunden im WS 14/15

 Wir haben wieder Termine unserer Sprechzeiten festgelegt:

  • Montag, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Dienstag, 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr (am 28.10)
  • Donnerstag, 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr (am 23.10 und 30.10)

Feste Termine für das Semester folgen noch!

Lernzentren für Erst-Semester-Vorlesungen

Seit diesem Semester werden Lernzentren zu den Anfängervorlesungen der Mathematik angeboten. In Form zusätzlicher Tutorien können hier Fragen der Studierenden zu den Vorlesungen Analysis I und II sowie Lineare Algebra I und II beantwortet werden. Folgende Termine wurden eingerichtet:

Die Termine am Montag und Dienstag konzentrieren sich dabei auf die Lineare Algebra, am Donnerstag und Freitag können Fragen zur Analysis geklärt werden. 

Fachschaftstreffen Di, 21. Oktober 2014

Das nächste Fachschaftstreffen steht an und findet am Dienstag, den 21. Oktober um 18:00 im Fachschaftsraum statt.

Kneipentour für Masterstudenten

Die Kneipentour für Masterstudenten findet am Dienstag, den 14. Oktober statt. Wir treffen uns um 19:00 vor dem Hauptgebäude der Universität am Albertus-Magnus-Platz.

Fachschaftstreffen Di, 7. Oktober 2014

Das nächste Fachschafts-Treffen findet am Dienstag, den 7. Oktober 2014 um 18:00 Uhr im FS-Raum im MI statt.

Sprechstunden 6.10. - 10.10

In der nächsten Woche bieten wir folgende Sprechstunden an:

  • Montag, 6. Oktober: 12 Uhr
  • Dienstag, 7. Oktober: 12:30 Uhr
  • Donnerstag, 9. Oktober: 12 Uhr

Desweiteren werden wir bald die regelmäßigen Sprechstunden im Semester hier veröffentlichen.

Student Exchange Program

Poster Hong-Kong

Es gibt eine neue Partneruni unserer Fakultät in Hong Kong! Nähere Infos gibt es hier:

Zeitung der Fachschaft Mathematik

Die neue Zeitung der Fachschaft Mathematik ist endlich fertig und wird ab jetzt in den Vorlesungen verteilt! Außerdem gibts sie natürlich auch hier online: 

Wir sind offen für weitere Nachfragen, Kommentare oder Anmerkungen!

Viel Spaß beim Lesen!

Ersti-Fahrt 2014

Die Ersti-Fahrt 2014 findet am 10. - 12. Oktober statt und richtet sich an neue Studenten der Mathematik an der Uni Köln. Zusammen mit der Fachschaft geht es für 3 Tage in eine Jugendherberge. Perfekt zum Kennenlernen und ein guter Start ins neue Studium!

  • Anmeldung am 15. September im Fachschafts-Raum um 11:30
  • Vorerst 36 Plätze + Warteliste
  • ab 18 Jahre
  • Kostenpunkt 35€ in bar
  • Personalausweis mitbringen!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Update: Es sind primär WiMa-/Mathestudenten und GymGe-Lehramtsstudenten angesprochen. 

Wirtschaftsinformatiker und HRGe Lehramtsstudenten können sich dennoch auf der Warteliste eintragen und evtl. nachrücken. Da ihr leider nicht unserer Fakultät angehört, wollen wir zunächst den Anderen die Möglichkeit geben.

Bewerbungstraining

Die Firma Ferchau bietet ein Bewerbertraining an, das am Mittwoch, 8.10.2014, im 
kleinen Hörsaal des Mathematischen Instituts stattfindet. Interessierte 
Studierende sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Bewerbertraining

Am Mittwoch, den 10. September sind wir ab 12 Uhr im Fachschaftsraum verfügbar.

Mentoring-Programm

Die Anmeldung zum Mentoring-Programm findet ihr unter

http://www.umfrageonline.com/s/mentor

Facebook-Gruppen für Erstsemester

Neben unserer Facebook-Seite der Fachschaft, gibt es auch Gruppen extra für Erstsemester:

Der O-Monat für Erstsemester

Auch in diesem Semester bietet die Fachschaft Mathematik im Orientierungs-Monat ein umfangreiches Programm für Erstsemester an.

Alle neuen Mathematik-Studenten sind herzlich eingeladen! Wir machen Campus-Führungen, Kneipentouren durch die coolsten Gegenden Kölns und die Neuauflage der legendären Erstsemester-Fahrt!

Veranstaltungen:

  • Montag, 01.09.14: Vorstellung der Fachschaft im Vorkurs mit anschließender Campus-Führung
  • Dienstag, 02.09.14: 1. Kneipentour, Treffpunkt 18:30 vor dem Hauptgebäude am Albertus-Magnus-Platz
  • Donnerstag, 04.09.14: Flunkyball-Turnier & Redcat
  • ...

Weitere Veranstaltungen werden hier und auf unserer Facebook-Seite angekündigt!

Weitere Sprechstunden in den Ferien

Auch am Mittwoch, den 27. August und Mittwoch, den 3. September sind wir für euch von 10h-12h bzw. 12h-14h im Fachschaftsraum verfügbar.

SHK-Stelle in der Mathematik-EDV

Es ist eine freie Stelle in der Mathematik-EDV frei. Wer Interesse hat kann sich bei Herrn Behrend und Herrn Körber melden.

Hier findet ihr die Stellenausschreibung: Link

Kneipentour für Master-Studenten

Wir planen zu Beginn des nächsten Semesters endich auch eine Kneipentour für Master-Studenten zum gemeinsamen Trinken und Austauschen. Der genaue Zeitpunkt wird hier bald bekannt gegeben.

Update: Der Termin ist Dienstag, der 14. Oktober.

Fachschaftstreffen Di, 12. August 2014

Wir treffen uns am 12. August um 18:00 zum nächsten Fachschaftstreffen.

Abschlussfeier mit Zeugnisvergabe

Liebe Studierende,

wir würden gerne für alle, die dieses oder letztes Semester ihren Bachelor- oder Masterabschluss gemacht haben, eine Abschlussfeier mit Zeugnisvergabe veranstalten. Die Feier soll Ende Oktober stattfinden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Wir möchten vorab klären, ob Interesse an einer solchen Veranstaltung besteht.

Tragt euch deshalb bitte in die folgende Umfrage ein: Link

Eure Fachschaft

Fachschaftstreffen Di, 29. Juli 2014

Das nächste offizielle Fachschaftstreffen findet am Dienstag, den 29. Juli 2014, um 10 Uhr statt. Treffpunkt ist der Fachschaftsraum im Mathematischen Institut.

Sprechstunden in den vorlesungsfreien Zeit

Auch in der vorlesungsfreien Zeit bieten wir Sprechstunden an, diese sind einmal die Woche, immer am Mittwoch von 12-14 Uhr. An folgenden Tagen finden also Sprechstunden statt:

  • Mittwoch, 23.07.14
  • Mittwoch, 30.07.14
  • Mittwoch, 06.08.14
  • Mittwoch, 13.08.14
  • Mittwoch, 20.08.14

Weitere Sprechstunden in den Ferien werden bald veröffentlicht.

Fachschaftstreffen Di, 15. Juli 2014

Wann?

  • Dienstag, der 15. Juli 2014, 18:00

Wo?

  • Fachschaftsraum (Raum 302) im Mathematischen Institut

Fachschaftstreffen Di, 1. Juli 2014

Nächstes Fachschaftstreffen ist am 1. Juli 2014, allerdings diesmal um 10:00 Morgens.

Sommerfest 2014: 27. Juni

Sommer

Passend zwischen den BWL-Midterm-Klausuren (für alle die welche schreiben mussten) und den kommenden Mathe-Klausuren lädt die Fachschaft zum diesjährigen Sommerfest ein.

Wo? Zwischen dem Hörsaalgebäude und der Bibliothek

Wann? 27. Juni 2014, ab 16 Uhr

Zusammen mit euch wollen wir das ein oder andere Bierchen trinken und grillen.
Getränke und Grillgut werden vor Ort verkauft.

Wer anschließend noch mit feiern gehen will ist natürlich auch dazu herzlich eingeladen!

Kommt zahlreich vorbei!
Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft

Fachschaftstreffen Di, 17. Juni 2014

Wir treffen uns zum nächsten Fachschafts-Treffen am Dienstag, der 17. Juni wie immer in unserem Fachschaftsraum oben im MI.

Evaluation SS 2014

Auch in diesem Semester führen wir eine eigene Evaluation der Lehre durch. Dazu gibt es eine Online-Umfrage, die sich hier abrufen lässt: Link

Wir bitten alle Studenten der Mathematik sich 5 Minuten zu nehmen und die Umfrage auszufüllen. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Reakkreditierung genutzt, um Module anzupassen und studentische Interessen zu begründen. 

Fachschaftstreffen Do, 5. Juni 2014

Am Donnerstag, dem 5.6.14 findet das nächste öffentliche Fachschafts-Treffen statt.

Überarbeitung der Studiengänge

Ankündigung bzgl. der Reakkreditierung:

Die Universität zu Köln überarbeitet im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Qualitätssicherung (sog. Re- bzw. Modellakkreditierung) in regelmässigen Abständen ihre Bachelor- und Masterstudiengänge. Näher Informationen dazu finden Sie hier: Link

Einladung zum Industriekolloquium

Die Dozenten der Mathematik und Informatik laden ein zum Industriekolloquium zum Thema "Ein Tag im Leben eines Jungaktuars in der Beratungsbranche".

Termin ist Mittwoch, der 4. Juni 2014, um 17:45 im großen Hörsaal der Botanik, Gyrhofstr. 15, 50931 Köln.

Weitere Infos gibts hier.

Fachschaftstreffen Di, 27. Mai 2014

Die Fachschaft trifft sich am Dienstag, den 27. Mai zum nächsten Fachschaftstreffen. Wie immer sind Besucher und Gäste eingeladen zu kommen und neue Themen anzusprechen oder sich ein Bild von der Fachschaft zu machen.

Fachschaftstreffen Di. 13. Mai 2014

Das nächste Treffen der Fachschaft findet am Dienstag, den 13. Mai 2014 im Fachschaftsraum statt. Wir laden Gäste und Besucher herzlich dazu ein.

Eure Fachschaft

Sprechstunden im Sommersemester 2014

In unseren Sprechstunden sind wir in unserem Fachschaftsraum im obersten Stock des Mathematischen Instituts und beantworten eure Fragen zu Themen wie Vorlesungen, Klausuren oder Dozenten.

  • Montag: 10:00 - 11:30
  • Dienstag: 12:00 - 13:30
  • Mittwoch: 10:00 - 11:30
  • Donnerstag: 10:00 - 11:30
  • Freitag: 12:30 - 14:00