zum Inhalt springen

Ersti-Fahrt 2023

Alle Infos findet zur diesjährigen Ersti-Fahrt findet ihr auf der entsprechenden Seite: Ersti-Fahrt 2023.

O-Phase 2023

Herzlich willkommen zur O-Phase 2023 der Fachschaft Mathematik. Die O-Phase bietet allen Erstemesterstudenten der Studiengänge Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Informatik und Lehramt Mathe GymGe einen Einstieg ins Studentenleben an der Uni Köln.

Für alle Ankündigungen, auch in den kommenden Jahren, haben wir eine Whatsapp-Gruppe erstellt, der ihr dringend beitreten solltet:
https://chat.whatsapp.com/HwFBpOrrao60E75OYa3sU2

Achtung: Die Anmeldung zu den Teams ist geschlossen. Wenn ihr noch keinem Team zugeteilt seid, schreibt uns eine Mail an ophasefsmathe@gmail.com

Allgemeine Informationen

Die O-Phase beginnt am ersten Tag des Vorkurses, am 11.09., mit einer Campustour direkt nach dem Vorkurs um 10:30 Uhr, und endet am 29.09. mit dem Vorkurs. Am 12.09. legen wir richtig los mit einem Kneipenabend zum Kennenlernen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unten.

Ab der Veranstaltung danach werdet ihr in 3 Teams gegeneinander antreten in verschiedenen Disziplinen des Studentenlebens. Während der gesamten O-Phase sammelt ihr Credits für euer Team. Das Ziel ist es, am Ende der O-Phase mehr Credits als die anderen Teams gesammelt zu haben. Credits erhaltet ihr bei jeder Veranstaltung abhängig von der Platzierung eures Teams (1. Platz: 100 Credits, 2. Platz: 75 Credits, 3. Platz: 50 Credits), über Prüfungen, die ihr jederzeit während der O-Phase ablegen dürft, und über Andis.

Zu jedem Team gehören mehrere Mentoren aus der Fachschaft, die euch bei der O-Phase unterstützen. Die Mentoren dürfen mit euch Prüfungen und Andis machen, aber euch keine Hilfestellung bei den Prüfungen und bei der Suche der Andis geben.

Veranstaltungen

In jeder Veranstaltung kämpft ihr für euer Team und erhaltet Punkte abhängig von eurer Teamplatzierung (1. Platz: 100 Credits, 2. Platz: 75 Credits, 3. Platz: 50 Credits). Bei jeder Veranstaltung müsst ihr eure Teamflagge mitbringen. Kommt die Teamflagge zu spät, gibt es Minuscredits für euer Team (5 Minuscredits pro angefangene 10 Minuten Verspätung, maximal 15 Minuscredits).

Einige Veranstaltungen (beispielsweise Flunkyball) beinhalten Spiele, bei denen Bier getrunken werden muss. Statt Bier dürft ihr dort auch jederzeit Cider oder Sekt trinken oder alkoholfreie Varianten von Bier, Cider und Sekt. Aus Fairnessgründen sind keine anderen Getränke erlaubt.

  • Campustour, 11.09.: Wir starten direkt nach dem Vorkurs um 10:30 Uhr und zeigen euch den Campus. Dauer ca. 2-3h. Danach gehen wir gemeinsam mit euch in die Mensa.
  • Dienstag, 12.09.: Kneipentour (ohne Teams) zum Kennenlernen. Wir treffen uns um 18:30 Uhr am Albertus-Magnus-Platz, ziehen dann gemeinsam weiter in ein Brauhaus/Kneipe und gehen später gemeinsam in die Roonburg zum Freibier/Singstar.
  • Freitag, 15.09.: Flunkyballturnier auf der Uniwiese. Wir treffen uns um 16:30 Uhr auf der Uniwiese auf der Höhe der Physik/Chemie.
  • Montag, 18.09.: Fußballturnier ab 15:30 Uhr. Treffpunkt an den Soccerboxen des Unisports.
  • Donnerstag, 21.09.: Volleyballturnier
  • Dienstag, 26.09.: Kiosktour und danach in die Roonburg.
  • Donnerstag, 28.09.: Scotland Yard und anschließende Siegerehrung. Danach feiern wir alle Teams im Reineke Fuchs.

Prüfungen

Während der O-Phase könnt ihr jederzeit Prüfungen ablegen. Jede Prüfung kann nur einmal von jedem Team abgelegt werden. Dazu schickt ihr einen Beweis (Foto oder Video), dass ihr die Prüfung abgelegt habt, an ophasefsmathe@gmail.com. Dabei ist es wichtig, dass ihr den Betreff korrekt setzt als "Team <Teamname>, Prüfung <Prüfungsnummer>: <Prüfungsbeschreibung>", wobei ihr Prüfungsnummer und -beschreibung unten in der Liste findet. Beispiel: Möchte Team Reissdorf Prüfung Nummer 1 ablegen, so möchten wir eine E-Mail mit dem Betreff "Team Reissdorf, Prüfung 1: Workout in Winterklamotten (5CR)" erhalten, in der wir als Anhang ein Foto oder Video finden, mit dem klar ist, dass die Prüfung erfolgreich abgelegt wurde.

Einige Prüfungen sind nicht trivial und ihr müsst erst herausfinden, was genau gemeint ist. Dabei dürfen wir und die Mentoren euch keine Hilfestellung geben. Wenn ihr eine Prüfung nicht korrekt durchführt, fallt ihr durch. Jede nicht bestandene Prüfung dürft ihr beliebig oft wiederholen. Bestandene Prüfungen dürfen nicht erneut abgelegt werden. Jede Prüfung (sofern nicht anders angegeben) darf nur einmal pro Team erfolgreich abgelegt werden.

Für besonders gute Prüfungen erhaltet ihr zusätzliche Bonuscredits, also gebt euch Mühe. Auch die Anzahl der Teilnehmer kann sich auf die Bonuscredits auswirken.

Andis

Überall in Köln (und natürlich auch im Rest der Welt) findet man den weltbekannten Andi. Einmal pro Woche laden wir an dieser Stelle Fotos von Andis irgendwo in Köln hoch. Eure Aufgabe ist es, diese Andis vor den anderen Teams zu finden und das Foto nachzustellen, mit mindestens 3 Erstis (Mentoren zählen nicht) aus eurem Team und eurer Teamflagge. Das erste Team, das uns ein zulässiges Foto mit Teamflagge schickt, erhält 15 Credits. Habt ihr eure Flagge nicht parat, könnt ihr uns trotzdem ein Foto schicken, allerdings erhaltet ihr dann nur 10 Credits. Wart ihr nicht schnell genug und ein anderes Team hat den Andi vor euch eingereicht, lohnt sich der Weg trotzdem und ihr erhaltet 5 Credits, wenn ihr uns dennoch ein zulässiges Foto schickt. Das geht allerdings nur mit Teamflagge. Mentoren dürfen mit euch durch die Straßen ziehen, aber euch nicht dabei helfen, den Andi zu finden.

Zulässige Fotos sind an ophasefsmathe@gmail.com zu schicken, mit dem Betreff "Andi Team <Teamname>".

Das Foto des jeweils schnellsten Teams laden wir hier auf der Website als Beweis hoch, damit ihr immer einen Überblick hat, welche Andis noch unentdeckt sind und welche schon gefunden wurden. Falls jemand auf dem Bild nicht erkennbar sein möchte, sorgt bitte selber dafür, bevor ihr uns das Foto schickt (beispielsweise mit dem Rücken zur Kamera drehen). Es kann passieren, dass Sticker entfernt werden. Wenn ihr sicher seid, dass ihr die richtige Stelle gefunden habt, reicht auch ein Foto ohne Sticker.

Für besonders gute Andis (auch die Anzahl an Erstis auf dem Foto trägt dazu bei) erhaltet ihr zusätzliche Bonuscredits. Das gilt auch für Andis, die vorher schon von einem anderen Team gefunden wurden.

Offene Andis

 

vergrößern:
vergrößern:
Erobert von Team Früh.
vergrößern:
Erobert von Team Früh
vergrößern:
vergrößern:
Erobert von Team Früh
vergrößern:
Erobert von Team Früh
vergrößern:
Erobert von Team Früh
vergrößern:
vergrößern:
vergrößern:
Erobert von Team Früh
vergrößern:
vergrößern:
Erobert von Team Früh
vergrößern:
Erobert von Team Früh
vergrößern:

Eroberte Andis

vergrößern:
vergrößern:
vergrößern:
vergrößern:
vergrößern:
vergrößern:
vergrößern:
vergrößern: